Abfüller

 Originalabfüllungen (Distillery Bottlings) Originalabfüllungen werden direkt von den herstellenden Destillen unter dem eigenen Namen / Label abgefüllt, z. B. Glenfiddich, Macallan oder Ardbeg. Hierbei gibt es die gängigen Produkte (z. B. Ardbeg Ten) genauso wie auch Einzelfassabfüllungen oder spezielle Jubiläums- Abfüllungen usw. Sollte einmal etwas nicht bei uns im Ladengeschäft vorrätig sein, bestellen wir es gerne für Sie.

Unabhängige Abfüller (Independent Bottlers) Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die Whisky unabhängig von der erzeugenden Destille abfüllen. Die Vorgehensweise, wie das Endprodukt entsteht, ist genauso unterschiedlich wie die Philosophie der einzelnen Abfüller. Manche unabhängige Abfüller kaufen fertig gereifte Fässer von den Destillen und füllen sie unter ihrem eigenen Label ab. Teilweise wird der Whisky vor der Abfüllung auch noch nachgereift in eigenen Fässern. Aber es wird auch der frisch gebrannte New Spirit gekauft, der dann zum Reifen in eigene Fässer gefüllt wird. Aber so unterschiedlich das Endprodukt entsteht, wie immer sind alle wichtigen Informationen auf den Labels vorhanden, wie z. B. Alter, Alkoholstärke und fast immer auch Fassnummer(n) und Flaschenanzahl sowie der Fasstyp, in dem der Whisky reifen durfte.

Ddunbheaganun Bheagan – benannt nach der Stadt, in der das Lehen des Macleod of Macleod, Lord of the Isles auf der Isle of Skye liegt. Dun Bheagan, die gällische Schreibweise von Dunvegan, bedeutet entweder “kleine Burg” oder Begans Burg. Mit viel Geduld wurden Einzelfässer von verschiedenen Destillerien nach Geschmack und Qualität ausgesucht. Man reduzierte sie behutsam und füllte sie ohne Kältefiltrierung in ihrer natürlichen Farbe ab. Die Idee war einen Whisky genauso abzufüllen, wie er früher in den schottischen Highlands getrunken wurde, mit den Farben, die die Fässer lieferten: Von den sehr hellen der Bourbon Fässer aus amerikanischer Eiche über die dunkleren, stärker schmeckenden Whiskys, die in Sherry, Port oder anderen Weinfässern gereift waren. Durch den Verzicht auf die Kältefiltrierung und die behutsame Filterung, die dazu dient kleine Holzpartikel und sonstiges zu entfernen, behält der Whisky seinen natürlichen Geschmack mit allen seinen Aromen.
a.d.rattray

A. D. Rattray – Unter diesem Label werden ungewöhnliche und exklusive Fässer in Flaschen abgefüllt, von denen jedes einzelne ausgewählt wurde, um die unterschiedlichen Stile der fünf Whisky-Regionen Schottlands zu repräsentieren.

dram_collectionC&S Dram Collection – Die C & S Dram Collection sind tolle Whiskys mit vernünftigem Preis – wie der Name schon sagt, zum Trinken gedacht, nicht zum Sammeln. Jedes Fass wird einzeln abgefüllt, so wie die Natur den Whisky hat reifen lassen – fassstark, ohne Kälte Filtration und ohne Farbstoff.
 maltmanThe Maltman – Die Firma Meadowside Blending, ein brandneuer unabhängiger Abfüller bringt mit der „The Maltman“ Range, Einzelfass-Abfüllungen in überwiegend 46% Trinkstärke. Die neue Firma gehört dem „alter Hasen“ Donald Hart, eine Hälfte der ehemaligen Hart Brothers. Er führt die Firma zusammen mit seinem Sohn, Andrew Hart. Seien wir gespannt auf viele neue Abfüllungen dieser Serie.
spiritandcaskSpirit & Cask Einzellfassabfüllungen des Importeurs Whiskymax. Sie erhalten ausgesuchte Fässer, die streng limitiert und auch nur für den deutschen Markt bestimmt sind. Die wohl bekanntesten Abfüllung ist der Maximum Peat, jedes Jahr ein Einzelfass einer sehr bekannten Islay-Destille.
whisky_chamber_logoThe Whisky Chamber – Für die Single-Cask Abfüllungen von The Whisky Chamber kommen nur ausgesuchte Fässer in Frage, die Thomas Ide nach sehr persönlichen Geschmackskriterien auswählt und nur abfüllt, wenn er absolut von der Reife und vom besonderen Charakter des Whiskys überzeugt ist.
 signatory vintageSignatory Vintage – Whiskies der “Cask Strength Collection” sind Abfüllungen mit natürlicher Fass-Stärke und vollem Aroma. Nicht kühlgefiltert und selbstverständlich ohne Farbstoffe. Nach eigenem Geschmack kann der Whisky so mit Wasser auf 43-46% verdünnt werden. Die “Cask Strength Collection” für die volle Power direkt aus dem Fass. Abgefüllt werden die Whiskies in schwere, ovale dekorative Dekanterflaschen. Die Abfüllungen aus der „Un-Chillfiltered Collection“ sind nicht kühlgefiltert und selbstverständlich auch ohne Farbstoffe. Die Whiskies werden mit einem Alkoholgehalt von 46 % in die Flasche gefüllt.
whiskywarehouseno8Warehouse Nr.8 – Die Single Malt Scotch Whiskys der Warehouse Collection werden als Cask Strength Abfüllungen, also mit dem natürlichen Alkoholgehalt der Fassreifung präsentiert. Bei unseren Abfüllungen steht ausschließlich die Einzigartigkeit und Qualität im Vordergrund. Das Ergebnis sind Individualisten die bereits jetzt als Raritäten gelten.
Immer wieder werden seine Whiskys von der ISWC mit Gold.- u. Silbermedialen ausgezeichnet.

cadenheadsCadenhead’s Whisky Market Cologne ist der bedeutendste kontinentale Vertreter des ältesten unabhängigen Abfüller Schottlands. Die einzigartige Qualität der Cadenhead Abfüllungen wird immer wieder mit neuen Abfüllungen garantiert.
säntis maltDie Brauerei Locher AD ist eine tradiationsträchtige Brauerei, die sich seit fünfter Generation im Familienbesitz befindet. Doch erst im Jahre 1999 wurde es möglich Spirituosen aus Getreide herzustellen, da dies in der Schweiz vorher gesetzlich untersagt war. Und so wurde gleich nach der Aufhebung des Verbotes mit der Produktion von Malt Whisky begonnen. Das charakteristische an diesen Whiskys, die Säntis Malt heißen, ist die Reifung. Der Whisky reift immer zuerst in geschichtsträchtigen Bierfässern aus Eichenholz, die bis zu 120 Jahre alt sein können. Zur überragenden Qualität trägt ebenfalls das quellfrische Wasser aus dem Alpsteingebirge bei, genauso wie das Malz, das teilweise vor Ort nachbehandelt wird. Er wird in verschiedenen Sorten wie Edition Siegel, Dreifaltigkeit und Alpstein angeboten.
mr.whisky-1Seit 2009 importiert Mr. Whisky exklusiv die Abfüllungen der Whiskylegende John McDougall, The Golden Cask, nach Deutschland. Seit 2010 bringen sie mehrmals im Jahr eigene Abfüllungen unter dem Label Spirit of Caledonia heraus. Der Handel mit Fassanteilen und ganzen Fässer komplettiert das Angebot.
 tul
alba_importAlba Import – Importeur und Großhändler für unabhängige Whisky- und Spirituosenmarken.
Mit langjähriger Erfahrung im Whiskyhandel ist es unser Anspruch qualitativ hochwertige und besondere Single Malts und andere exklusive Spirituosen anzubieten. Exklusiv in Deutschland vertreiben wir Kilchoman Distillery, Bladnoch Distillery, Armorik Single Malt de Bretagne, A.D. Rattray Ltd., Wemyss Vintage Malts, The Maltman, unser eigenes Label „The Whisky Trail“ sowie Brennivin und Darnley’s View Gin.
Siewhiskycast erhalten bei uns eine Auswahl der Eigenabfüllungen von TheWhiskyCask, die speziell ausgesucht wurden und jeweils mit einem Künstlerlabel versehen sind. Dies sind ganz bestimmte Sorten mit exzellenter Qualität.

 Irischer Whiskey steht in sehr  vielen Varianten in Trinkstärke, Cask Strength von Original.- und unabhängigen Abfüllern zur Verfügung. Produkte aus fast allen Irischen Destillen sind vorhanden.  Slainte!